Rechenzentren

Projekt «Rechenzentrum der Zürich Versicherung - Gesamtleitung und Sicherheitsplanung»

Die Aufgaben und Ziele

In einem hochverfügbaren Rechenzentrum wie demjenigen der Zürich Versicherungsgesellschaft müssen Modernisierung, Realersatz und Erweiterungen realisiert werden können, ohne die Verfügbarkeit der bestehenden IT-Landschaft zu gefährden. In den vergangenen 6 Jahren wurde ein anforderungsgerechter und stufenweiser Ausbau der Systemraumflächen mit zahlreichen Projekten im Bereich Leistungserhöhung, Systemmodernisierungen und Systemablösungen realisiert. Alle Projekte wurden störungsfrei umgesetzt und termingerecht fertiggestellt.

Alfacel war in den Projekten mit verschiedenen Aufgaben betraut:

Die Umsetzung

  • Gebäudeautomationsplanung
  • Technische Fachkoordination
  • Bauherrenberatung
  • Planung Sicherheitsanlagen

Besonderheiten

Das Rechenzentrum hat den Tier-Level 3. Es verfügt über redundante Komponenten sowie mehrfache aktive und passive Versorgungswege. Das Gesamtsystem ist dadurch fehlertolerant und eine Wartung ist auch während des Betriebs möglich.